„Katzenwäsche”

Als Katzenwäsche bezeichnet man umgangssprachlich eine schnelle, nicht sehr gründliche Körperpflege, wobei typischerweise wenig Wasser verwendet wird. Der Ursprung dieser Redensart hängt damit zusammen, dass Hauskatzen in der Regel recht wasserscheu sind. Allerdings spiegelt sich die heutige Verwendung der Redensart bei Hauskatzen nicht im Zeitaufwand für die Körperpflege wider. Hauskatzen wenden vergleichsweise viel Zeit für die Reinigung ihres Fells auf.

Wenn wir also heute von „Katzenwäsche” sprechen, meinen wir damit, dass wir uns nur mit Waschlappen und Seife waschen.

Touren & Events 2023

Lasse Dir eine Übersicht aller Touren und Events als PDF zusenden.

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden!

Vielleicht interessiert dich auch…

(1) Kommentar

  1. Der Soonwald-Steig Tag 1/3 – Ladventure – Go for your spirit!

    […] gab es dann noch eine Katzenwäsche mit Feuchttüchern und eine Bürstenbehandlung, um die Durchblutung anzuregen und möglichen […]

Kommentare sind geschlossen.

Tourenplanung 2023 anfordern

Bitte schickt mir die Übersicht der Touren und Events per PDF.

Perfekt! In den nächsten Tagen senden wir Dir die Planung als PDF zu.

Bei der Übermittlung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal.

Ladventure – Outdoorabenteuer für Frauen verwendet Deine E-Mail-Adresse nur für die Zustellung der Tourenplanung und um Dich bei Events auf dem laufenden zuhalten.